Kurzbericht zum Geschäftsjahr 2014

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde,

am 13.01.2015 fand unsere Mitgliederversammlung in der Aula unserer Oberschule statt. Mit diesem Schreiben möchte ich Sie kurz über deren Inhalt informieren.

Vor dem offiziellen Teil der MV, haben unter Leitung von Frau John, Schülerinnen und Schüler unserer Oberschule ein ansprechendes und buntes Kulturprogramm aufgeführt. Mit ihren Darbietungen wollten sie sich für die Anschaffung der 14 Keyboards bedanken und zeigen was sie bereits gelernt haben.

Der Vorstand unseres Vereins wurde am 08.01.2014 für 2 Jahre gewählt, deshalb war in diesem Jahr keine Wahl erforderlich.

Der Rechenschaftsbericht umfasste den Berichtszeitraum das Jahr 2014, nachfolgen ein kleiner Auszug:

Im Jahr 2014 hat der Vorstand 4x getagt.

In diesen Beratungen waren folgende 2 Themen ständige Tagesordnungspunkte:

• Die Stärkung des Vereins durch Erhöhung der Anzahl der Mitglieder und seines Bekanntheitsgrades
  • Die Sicherung und Erhöhung der Attraktivität unserer Oberschule

Unserem Verein gehören 110 Mitglieder an, wir verfügen über 24 Freunde des Vereins.

In den letzten 4 Jahren ist es immer gelungen die Mindestschülerzahl von 40 zu erreichen, wir waren in den 3 Vorjahren jeweils 3-zügig und sind im SJ 2014/15 mit 52 neuen Schülerinnen und Schülern gestartet.

Das Votum der Eltern, für unsere Oberschule bescheinigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Unsere Zweifelderhalle befindet sich im Bau und wir werden zum Jahresende 2015 dem Schul- und Vereinssport eine schöne Sportstätte bieten zu können.

Folgenden Veranstaltungen hat unser FV bzw. einzelne Mitglieder im Jahr 2014 organisiert, unterstützt bzw. sich beteiligt:

• Anschaffung von 14 Keyboards im Wert von 2.800€
  • Förderstipendium für jeweils 2 Schüler pro Halbjahr
  • 4. Tag der Freunde und Förderer mit Heinz-Dieter Kallenbach
  • Berufsmesse
  • Tag der offenen Tür
  • Diskobesuch im Blue
  • Kraftwerksbesuch Lippendorf
  • Besuch der Buchmesse
  • Bezahlung der Teilnahmegebühr am Mathewettbewerb Känguru

Durch eine Vielzahl von Artikeln und Berichten in der LVZ haben wir in Abstimmung mit der Schule über unsere Aktivitäten die Öffentlichkeit informiert.

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes bei allen Personen und Firmen bedanken, die unsere Arbeit mit zusätzlichen Geld- bzw. Sachspenden unterstützt haben – ohne diese freiwillige Unterstützung wäre und ist vieles nicht möglich – Danke!

Des Weiteren gilt mein Dank auch allen Eltern, Freunden und Sponsoren, die mit direktem Kontakt zur Schule, die Realisierung von Maßnahmen an der Schule mit Geld oder Sachwerten bzw. ihre persönliche Mitwirkung unterstützen.

Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Deuil, der meist an Sonnabenden, bei Treffen ehemaliger Schüler die Spendenbüchse des FV schwingt und so einen nicht unbedeutenden Betrag für unseren FV eingeworben hat.

Danke, Gerold Trautner

Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr einstimmig entlastet.

Ausblick auf das Jahr 2015

• Finanzierung des Schulfestes
  • Unterstützung des Aulaprogramm der Schule im März
  • Absicherung des Förderstipendiums für 2 Schülerinnen bzw. Schüler