Informationen zu Ausbildung & Beruf

Nachfolgend findet Ihr hilfreiche Informationen zur Ausbildungsplatzsuche und Berufsorientierung.

Hinweis: Die aufgeführten Services und Verlinkungen sind externe und kostenlose Services der jeweiligen Anbieter. Für die Funktion und den Inhalt ist die Oberschule Bad Lausick nicht verantwortlich.

Sprechstunde bei der Berufsberater Herr Schleinitz

dienstags 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Hilfen zur Berufswahl

Auf Jobbörse.de informieren sich Interessierte und Suchende über Ihren zukünftigen Beruf.

Du kannst aus über 260.000 Ausbildungsplätzen den für Dich passenden Ausbildungsplatz finden und Dich direkt bewerben.

Noch kein Interesse an einer Ausbildung? Du willst lieber noch einige Erfahrungen sammeln mit Praktika?
Kein Problem: Auf unserer Jobbörse gibt es auch Praktikumsplätze! Über 23.000 Praktika werden hier angeboten.

Wenn Du noch nicht weißt in welcher Branche Du Karriere machen möchtest und bei Deiner Berufswahl unsicher bist, kannst du hier in über 2.500 Berufen nach Infos über Gehalt, Tätigkeiten und interessante Branchen recherchieren.

mein Ausbildungsatlas, Stadt Leipzig, Landkreise Leipzig & Nordsachsen, 3. Auflage

Der Ausbildungsatlas bietet die Möglichkeit, Informationen zu Themen wie Ausbildung und Berufswahl an die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen weiterzugeben. In vielen Schulen wird diese Publikation im Unterricht eingesetzt und dient als Orientierung und als Entscheidungshilfe für die zukünftigen Auszubildenden.

Diese Publikation wird ergänzt durch das Internetportal www.azubica.de.

Kostenloser Ratgeber zum Thema Bewerbung für Azubis

Überzeuge Deinen künftigen Chef mit einer perfekten Bewerbung! Starte mit dem kostenlosen eBook erfolgreich ins Berufsleben. Hier kannst Du Schritt für Schritt nachlesen, wie Du Dich beim Bewerbungsschreiben goldrichtig präsentierst.

Neben einer ausführlichen Anleitung ist auch ein Muster als Bewerbungsvorlage im eBook enthalten. Hier siehst Du genau, wie Du Dein Deckblatt perfekt gestalten kannst, was alles in den Lebenslauf gehört und wie Du geschickt im Anschreiben argumentierst.

Mit Tipps rund um das Thema Bewerbung bist Du in der Lage, mit wenig Aufwand eine optisch und inhaltlich überzeugende Bewerbung zu schreiben.

Starte schon während des letzten Schuljahres mit einer fehlerfreien Bewerbung durch und bereite Dich auf eine erfolgreiche Zukunft vor.

eBook herunterladen

Hinweis: Das eBook ist eine externer und kostenloser Service der people@venture GmbH. Für die Funktion und den Inhalt ist die Oberschule Bad Lausick nicht verantwortlich.