Leipzig

Projektausflug „Alltagsrassismus“

Als Abschluss zu unseren Projekttagen zum Thema „Alltagsrassismus“ sind wir am 28.2.2023, um 8:00 Uhr mit dem Zug nach Leipzig in das neue Rathaus gefahren und haben uns die Ausstellung ,,Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand '' angesehen. In der Ausstellung ging es um den Holocaust und wie es dazu kam. Anschließend sind wir zum ,,Holocaust Memorial'' gelaufen und haben uns den Denkmalplatz, wo früher mal eine Synagoge stand, angeschaut. Dort stehen 140 Stühle, welche an die getöteten Juden erinnern sollen. Damit war unser Antirassismus-Projekt zu Ende und wir durften mit der Erlaubnis unserer Eltern in Leipzig bleiben. Es war ein sehr aufschlussreicher und schöner Tag.

Im Rahmen des Projekts haben wir in Kooperation mit dem Erich-Zeigner-Haus e.V. Leipzig Videos zum Thema Alltagsrassismus erstellt. Unsere Gruppenarbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel zum Thema und Kenntnisse zum Videodrehen gelernt. Unter diesem Link könnt ihr euch unsere erstellten Videos anschauen:

Erich Zeigner Haus e.V. Leipzig - Startseite, News und Termine (erich-zeigner-haus-ev.de)

Zurück