"Lernen lernen" Klasse 5

Die Schüler der Klasse 5 hatten am 29.08.2022 ihren ersten Schultag. Gleichzeitig begann das zweiwöchige Projekt „Lernen lernen“.

An den ersten beiden Tagen lernten die Kinder die Klassenlehrer, einige Fachlehrer und die Schulsozialarbeiterin, Frau Kummer, kennen. Da sich die Klassenkammeraden untereinander noch nicht kannten, wurden zahlreiche Kennenlernspiele durchgeführt. Außerdem kannten alle Kinder das Schulhaus noch nicht. Darum organisierten die Schüler der Klasse 10 eine Schulrallye mit anschließendem Quiz.

In den darauffolgenden zwei Wochen wurden die neuen Fächer durch die jeweiligen Fachlehrer näher gebracht.

Am letzten Projekttag, den 09.09.2022, wählten die einzelnen Klassen unter der Leitung des Schülerrats und der Schulsozialarbeiterin ihre Klassensprecher. Alle waren sehr aufgeregt, da bis dato noch keiner an einer demokratischen Wahl teilnehmen durfte. Anschließend sollte die beste sportliche 5.Klasse auserkoren werden. Hierfür bauten die Klassenlehrer in der Sporthalle mehrere kurze Disziplinen auf, an denen sich die Schüler duellierten. Fröhlich, aber auch hungrig und durstig, gingen anschließend alle zusammen zur AWO, wo Frau Kummer bereits mit warmen Wienern und kalten Getränken auf alle wartete. Dieser Abschlusstag rundete das Projekt „Lernen lernen“ erfolgreich ab.

Zurück