Berufsmesse an der Oberschule

Endlich wieder Berufsmesse

An der Bad Lausicker Oberschule fand am 21.09.2022 die Berufsmesse statt. Eingeladen waren Firmen der Stadt und der näheren Umgebung um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Knapp 30 Firmen waren der Einladung gefolgt und konnten sich in den Zimmern der Schule präsentieren. Dabei wurden sie von Schülern der Klasse 10c tatkräftig unterstützt. Der große Zuspruch durch Eltern und Schüler zeigte den Betrieben, dass die Zukunftsplanung wieder verstärkt in den Fokus gerückt ist. Viele gute Gespräche wurden geführt und die Schüler zeigten sich durchweg interessiert. In den Gesprächen kam auch zum Ausdruck, dass es wieder mehr Interesse an handwerklichen Berufen gibt und die Ausbildung nicht mehr in der weiten Ferne stattfinden soll. Damit hat die Berufsmesse der Oberschule Bad Lausick ihr Ziel voll erreicht und den Firmen eine in die Region passende Plattform geboten. Abgerundet wurde der Abend durch einen kleinen Imbiss mit dem die Klasse 10c viele Besucher erfreuen konnte und sich gleichzeitig ein Taschengeld für die Klassenfahrt verdiente.