Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

2. Wandertag Klasse 8

Unser Wandertag nach Leipzig

Der zweite Wandertag in diesem Schuljahr führte viele Klassen nach Leipzig. Auch wir, die Klasse 8, fuhren am Mittwoch, dem 07.12.2022, mit dem Zug nach Leipzig. Wir trafen uns kurz vor 9.00 Uhr auf dem Bahnhof Bad Lausick. Der Ausflug begann mit einer Zugverspätung, sodass wir in Leipzig etwas schneller laufen mussten, denn wir hatten einen Termin im „Zeitgeschichtlichen Forum“. Es hat aber alles soweit geklappt. Wir packten unsere Taschen und Jacken in Schließfächer – und los ging es auf Entdeckertour im

„Digitalen Deutschland“. Wir hatten dafür ungefähr eine Stunde Zeit, die durch viele Aktivitäten unsererseits verkürzt wurde. Man konnte sogar Erinnerungsfotos schießen und davon machten einige Gebrauch. Erstaunlich, was technisch so alles möglich ist.

Anschließend konnten wir in Gruppen den Weihnachtsmarkt besuchen und durch die „Höfe am Brühl“ laufen und nach noch fehlenden Weihnachtsgeschenken Ausschau halten. Auf dem Bahnhof angekommen, ging es für einige zu MC Donalds, andere holten sich noch etwas zu essen – viele waren aber satt, da sie mit unserem Klassenleiter in einer Pizzeria gegessen hatten. Dann ging es gegen 13.00 Uhr zum Bahnsteig, wir warteten auf unseren „Bummler“, der uns dann – fast pünktlich – wieder nach Bad Lausick zurückbrachte.

Vielen Dank an die Organisatoren dieses Wandertages, der mal wieder eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag war.

Zurück