"Lernen lernen"

Klassenstufe 5: Ein gelungener Start an der Oberschule

Für die Schüler der Klassen 5 begann am 06. September 2021 der neue Lebensabschnitt gleich mit einem Projekt. „Lernen lernen“ stand für 2 Wochen auf dem Programm.

Alles, was für sie neu war, lernten sie in den ersten beiden Tagen kennen. So ihre Klassenlehrerinnen, ihre Fachlehrer und natürlich die Schulsozialarbeiterin, Nadine Kummer, und das Team der AWO. Die Schüler der Klasse 10 ließen es sich nicht nehmen und führten zum Kennenlernen der Schule und des Schulgeländes eine „Schulhausrallye“ durch. Dabei wurde auch das ein oder andere Geheimnis verraten. Durch zahlreiche Spiele kamen sie mit ihren neuen Mitschülern immer besser in Kontakt.

In den nachfolgenden Tagen lernten die Schüler ihre Fachlehrer und die neuen Fächer besser kennen.

Am letzten Projekttag – 17.09.2021 – wurde es noch einmal spannend. Die Klassen wählten unter der Leitung des Schülerrates und der Schulsozialarbeiterin ganz demokratisch ihre Klassensprecher. Anschließend ging es sportlich weiter. Im Wettbewerb kämpfte jeder gegen jeden.

Hungrig, durstig, leicht verschwitzt, aber mit guter Laune ging es dann noch einmal zur AWO. Hier erwartete die Schüler ein liebevoll vorbereitetes Buffet und kalte Getränke.

So klang der Abschlusstag des Projektes für alle Beteiligten entspannt aus.

Zurück