Kunst Projekt

Aktionswoche „Schule. Macht. Demokratie.“

Vom 14. Bis 16. September 2021 fand bei uns, dem Kunstkurs Klasse 10, in der Aktionswoche „Schule. Macht. Demokratie.“ der Workshop „Graffiti als politische Handlungsform: Wie politisch ist Graffiti?“ statt. Diesen haben drei von der Hero Society aus Leipzig mit uns durchgeführt.

In den ersten beiden Tagen haben wir uns eher dem politischen und theoretischen Teil gewidmet, bevor wir dann, am dritten und letzten Tag, Graffiti sprühten.

Nach dem Kennenlernen haben wir erstmal so eine Art Spiele gemacht, um uns besser kennenzulernen.

Danach haben wir einiges politisches gemacht. Dazu gehörte zum Beispiel dass wir uns untereinander zu politischen Themen unterhielten und unsere Meinung dazu äußern sollten. Bei einer anderen Aufgabe haben wir uns in kleine Gruppen über eine bestimmte Partei informiert, um diese dann den anderen vorzustellen. Danach machten wir eine „Klassenwahl“.

Uns wurde auch einiges über Graffiti erzählt, darunter die Geschichte, der Aufbau und die verschiedenen Arten und Stiles von Graffiti. Hier konnte man einige interessante Fakten dazu lernen.

Bevor wir dann aber letztendlich mit der Spraydose sprühen durften, haben wir uns erstmal auf einem Blattpapier mit Stiften ausprobiert. Wir schrieben Buchstaben in verschiedenen Varianten und auch das Wort „vorher“.

Am letzten Tag zeichneten sich jeder eine Vorlage für das was er gerne sprühen möchte, diese schnitten wir noch aus und schon konnte es losgehen. Zum Sprühen gingen wir natürlich raus auf den Schulhof. Dort konnte dann jeder einzelne sein Graffiti mit Hilfe auf eine große Leinwand sprühen. Diejenigen die Lust hatten, konnten sich noch ein T-Shirt oder eine Schallplatte für Zuhause besprühen.

Insgesamt fand ich den Workshop schön. Für das politische hatte ich persönlich weniger Interesse, trotzdem fand ich es gut, etwas Neues darüber zu lernen. Am besten gefiel mir das Sprühen mit der Spraydose.

Zurück