Digitale Medien/Polizei

Polizei-Projekt zum Handy- und PC-Umgang

In den Klassenstufen 5 und 6 führten wir Ende September ein Projekt zum Thema „Handy- und PC- Nutzung“ durch. Innerhalb von je zwei Stunden erklärte Frau Salomon den einzelnen Klassen, welche Gefahren im Umgang mit den Handys und im Internet lauern. Zunächst sollte jeder Schüler folgendes Tafelbild vervollständigen: „Ein Leben ohne   __________________ kann ich mir nicht mehr vorstellen!“  Jeder dachte nach, machte sich Notizen  und anschließend wurden die Gedanken ausgewertet. Dann wurden Beispiele für alte und neue Medien zusammengetragen. Die Feststellung: „Im Internet ist man mit der ganzen Welt verbunden!“ wurde diskutiert und man war sich einig, dass man „sich immer Gedanken darüber machen sollte, was man ins Netz stellt, was man anklickt bzw. herunterlädt!“  Dann wurden noch Gespräche über Whats-App-Gruppen geführt und das Ergebnis war für uns erstaunlich: Eigentlich ist die Nutzung erst mit 16 Jahren erlaubt (mit Einverständnis der Eltern ab 13 Jahre), aber da es keine Kontrollstelle dafür gibt …

Abschließend haben wir noch gemeinsam ein Tafelbild als Zusammenfassung des 90- minütigen Themas erstellt und uns anschließend von Frau Salomon mit einem Dankeschön verabschiedet. Das Projekt war sehr interessant, aber auch anstrengend, weil man sich über 90 Minuten konzentrieren musste.

Schüler der Klasse 6

Zurück