Lernen Lernen Klasse 5

Wir sind willkommen und fühlen uns wohl

Am 31. August 2020 war es nun soweit. Die Klassenleiter der Klassen 5a, 5b und 5c begrüßten am 1. Schultag des Schuljahres 2020/21 unter Pandemiebedingungen 55 neue Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof der Oberschule „Werner Seelenbinder“ in Bad Lausick recht herzlich. Die ehemaligen Grundschüler aus Bad Lausick, Otterwisch, Frankenhain, Kitzscher und Espenhain konnten es kaum erwarten ihre Klassenzimmer aufzusuchen, um sich den gewünschten Sitzplatz neben der Freundin oder dem Freund zu sichern.An den ersten Schultagen nahmen sich die Klassenleiter viel Zeit, um auf die vielen Fragen zu antworten, ihren neuen Schülern den Ablauf des Schulalltags zu vermitteln und mit ihnen alle notwendigen organisatorischen Sachverhalte zu besprechen.Um sich im Schulgelände und im Gebäude zurecht zu finden, zeigten die Klassenleiter ihren Schüler alle wichtigen Fachräume, führten sie zur Bushaltestelle, um die Fahrpläne zu studieren, damit alle Fahrschüler nach der letzten Stunde die richtigen Busse besteigen. Für seinen Namen entwarf jeder Fünftklässler ein aufstellbares Namensschild. Um das Klassenzimmer unverwechselbar zu gestalten, bemalte jeder Schüler sehr kreativ die Vorlage einer Hand. Alle Bilder wurden anschließend zu einem Kunstwerk zusammengefügt und dann die Tür damit geschmückt. Frau Kummer, Sozialarbeiterin unserer Schule, stellte sich allen 3 Klassen vor. Gemeinsam statteten sie der AWO und ihrem Leiter, Herrn Schuricht, einen Besuch ab. Ab dem 2. September legten alle Schüler mit ihren neuen Fachlehrern ihre Hefter an und richteten diese ein.Nach einer 14-tägigen „Aufwärmphase“ ließen die Schüler am Freitag, dem 11.09.2020 die ersten zwei Wochen „Revue passieren“, wählten ihre Klassensprecher und führten ein Völkerballturnier durch. Anschließend wurden alle Schüler in der AWO mit leckeren Wiener Würstchen, Bockwürsten und Knüppelkuchen liebevoll bewirtet.

Alle Fünftklässler sind sich einig: „Sie sind froh, dass sie da sind!“