Beste 9. Klasse

Wettbewerb der IHK zu Leipzig „Beste 9. Klasse“

Die Klassen 9 der OS Bad Lausick haben im Schuljahr 2020/21 am Wettbewerb der IHK teilgenommen. Ziel ist es, soziales Engagement zu fördern und gute Leistungen  zu belohnen.

Dafür wird die Leistungsentwicklung, einschließlich der Kopfnoten, vom Ende der 8.Klasse zum Halbjahr der 9. Klasse berechnet und in Punkte umgewandelt. Der zweite Teil berechnet sich aus der Punkteverteilung für ein soziales Projekt. Wir haben uns dafür entschieden, die Patenklasse für die 4. Klasse der Grundschule unserer Stadt zu sein. Dabei haben wir uns überlegt, die Klasse zu den Schnuppertagen zu begleiten und einen Wandertag zu organisieren. Auf Grund der aktuellen Lage haben wir unseren Plan angepasst und haben alles auf den Anfang des neuen Schuljahres verschoben. So konnten wir am ersten Tag mit allen 5.Klassen eine Schulführung machen, damit die Kleinen wissen, wo alle Fachräume liegen. Außerdem haben wir zum Wandertag eine Stadtralley organisiert, die allen Spaß gemacht hat, nur der Wettergott hatte schlechte Laune.

Dieses Konzept hat die Jury überzeugt und wir haben den 8. Platz belegt. Wir erhielten Eintrittskarten für die Spielemesse in Leipzig und haben uns riesig über den zusätzlichen unterrichtsfreien Tag gefreut.

Zurück