Klassenfahrt Klasse 8

Kann eine Klasse ein Team sein?

Ich denke schon. Am besten zeigt sich das auf einer Klassenfahrt, die wir, die Klasse 8, vom 16.09. 2019 bis 18.9 2019 gemacht haben.

Am 16.09.2019 wurden wir von unseren Eltern nach Windischleuba in die Jugendherberge gebracht. Nachdem wir unsere Unterkunft erkundet hatten, gab es Mittagessen. Gestärkt sind wir dann zum Papiermuseum gewandert. Im Papiermuseum durften wir selber Papier schöpfen, das ein Wasserzeichen hatte und wir haben noch eine Führung durch das Museum bekommen. Danach sind wir im Regen zum Campingplatz gewandert, wo man sich auch etwas zu Essen kaufen konnte. Natürlich durften wir auch den ganzen Weg im Regen wieder zurück. In der Jugendherberge angekommen, gab es erst einmal Abendbrot für alle. Danach spielte ein Großteil unserer Klasse zusammen „Wahrheit oder Plicht“ – es gab viel zu lachen. Andere erholten sich erst einmal von der Wanderung und dem anstrengenden Tag. Leider war 22.00 Uhr schon Bettruhe.

Um 7.00 Uhr kamen Frau Geyer und Frau Amende und weckten uns. Nach einem leckeren Frühstück ging es dann gemeinsam mit einem Schlendrian zur Töpferei nach Kohren-Sahlis.

Und wieder kam am 18.09.2019 um 7:00 Uhr der Weckdienst. Nach dem Frühstück hatten wir noch zwei Stunden Zeit, um unsere restlichen Sachen einzupacken. Danach sind wir nach Altenburg in das Labyrinthe-Haus gewandert. Ich glaube, jeder war froh, als er wieder draußen war. Und hier hat sich ganz besonders gut gezeigt, dass wir als Klasse ein gutes Team sind, wir haben uns nämlich gegenseitig geholfen, die einzelnen Stempel zu finden, so dass jeder am Ende  einen Preis erhalten hat. Danach sind wir zurück  zur Jugendherberge gewandert (mit Zwischenstopp am Würstchenstand) und ein paar Eltern holten uns ab und brauchten uns nach Hause.

Mir hat es in Windischleuba gut gefallen. Leider war die Klassenfahrt etwas kurz. Trotzdem finde ich, dass es sich wieder einmal gezeigt hat, dass wir auch als Team gut funktionieren können – vor allem wenn es darauf ankommt.