Kl. 8 Potentialanalyse

Unser Projekt in der Schule

Am Donnerstag, dem 10.10.19, führten wir im Rahmen  der  Berufsvorbereitung eine sogenannte Potentialanalyse durch. Wir trafen uns um 8 Uhr in unserem Klassenzimmer. Wir bekamen Besuch von mehreren Ausbildern des BBS (ehemals BFW) Leipzig. Diese stellten sich uns vor und teilten unsere Klasse in Gruppen auf. Jede Gruppe erhielt nun Aufgaben, die unterschiedlich gelagert waren: es ging darum, eine Wohnung einzurichten, ein Haus zu bauen (aus Knete und Strohhalmen) oder Dinge zusammenzustellen die man beim Camping unbedingt dabei haben wollte. Außerdem sollte eine Murmelbahn gebaut werden aus den verschiedenen Sachen die wir im Zimmer vorfanden. Weiterhin ging es um genaues Messen bzw. Bohren. Natürlich sollten wir „nebenbei“ auch noch einen Weg finden, der es möglich macht das Jungen  und  Mädchen gleichermaßen Spaß an der Sache haben. Abschließend wurde dieser Tag ausgewertet und wir erhielten einen Info-Zettel für das im November folgende 14-tägige Praktikum im BBS Leipzig. Gegen 12:30 Uhr verabschiedeten wir uns von den Betreuern und waren schon gespannt auf die 14 Tage als Praktikanten.