Juniorwahl

Juniorwahl zur Landtagswahl in Sachsen 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Werner-Seelenbinder-Oberschule Bad Lausick nahmen am 28. August 2019 an der Juniorwahl zur Landtagswahl Sachsen teil. Der Wahlvorgang wurde in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin der Schule (AWO Familienzentrum gGmbH), Frau Nadine Kummer, und der Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Bad Lausick, Frau Antje Richly, organisiert. Bereits am Tag zuvor war dieses Ereignis Thema einer Unterrichtsstunde. Alle Wählerinnen und Wähler wurden speziell über die Struktur, die Funktionen und Aufgaben des sächsischen Landtags, die Bedeutung der Wahlen und Methoden des Wahlkampfes informiert. Außerdem erhielten sie dabei Gelegenheit, Fragen zu stellen und Wahlplakate auf Inhalt und Aussehen zu prüfen.

Für den Wahlakt wurde das Kinder- und Jugendhaus Bad Lausick genutzt und entsprechend der Anforderungen hergerichtet. Es gab ausreichend Informationsmaterial, Wahlkabinen und eine Wahlurne. Alle Stimmberechtigten erhielten eine echte Wahlbenachrichtigung und nach deren Vorlage einen originalen Stimmzettel von den Wahlhelfern.

Alles ganz schön echt! Die Wahlergebnisse der Juniorwahl in Sachsen 2019 wurden am 01.09.2019 18 Uhr, also nach Wahlende der „Großen“ auf www.juniorwahl.de bekanntgegeben.