2. Wandertag

Unser Tag auf dem Eis und in Leipzig

Am Mittwoch, dem 11.12.2019 war ein Wandertag für die Klasse 8 der Bad Lausicker Oberschule geplant. 7:45 Uhr trafen wir und alle am Bahnhof und um 8:08 Uhr kam unser Zug, der uns an den Leipziger Hauptbahnhof bringen sollte. Um unser Ziel zu erreichen, mussten wir auch mit der S-Bahn fahren. Wir kamen ca. um 9:00 Uhr bei dem „Kohlrabi-Zirkus“ in Leipzig an. Zwar waren wir nicht die einzige Klasse in der Eislaufhalle, aber es war trotzdem eine schöne Erfahrung. Von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr waren wir auf dem Eis. Alle aus unserer Klasse, die nicht verletzt waren, haben sich auf das Eis getraut. Einige von uns waren schon sehr gut im Eislaufen, während andere von uns noch Hilfe brauchten. Ziemlich viele von uns sind mehrmals hingefallen und zwei von uns haben sich auch etwas geprellt. In der Eishalle hat unsere Klasse trotzdem sehr gut zusammengehalten und hat auch Rücksicht auf die „Anfänger“ genommen. Um 11:00 Uhr verließen wir den „Kohlrabi-Zirkus“ und gingen zurück zu der S-Bahn Station und wir nahmen die nächste S-Bahn zurück zum Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof durften wir in Gruppen in verschiedene Läden gehen. Manche Kinder gingen in Begleitung von Erwachsenen in die Stadt. Großteils gingen wir auf den Weihnachtsmarkt, aber manchmal fanden wir auch schon Geschenke für unsere Familien in der Stadt, danach gingen wir auf dem Hauptbahnhof noch zu MC Donalds, bevor wir uns langsam wieder bei den Begleitpersonen zusammen ein und warteten auf unseren Zug. Um 14:35 Uhr kam unser Zug, der uns zurück nach Bad Lausick brachte. Dort verabschiedeten wir uns und gingen nach Hause. Es hat uns allen aber sehr viel Spaß gemacht. An dieser Stelle möchte unsere Klasse einen herzlichen Dank an unsere Begleitpersonen Frau Amende und Frau Doberenz aussprechen. Auch einen herzlichen Dank an Herrn Dost, der sich um unser Klassenticket für den Zug und für die S-Bahn kümmerte und natürlich auch einen herzlichen Dank an unsere Klassenlehrerin Frau Geyer, dass sie die Nerven hat sowas mit uns immer zu unternehmen.

Unser zweiter Wandertag

Am Mittwoch, dem 11.12.2019 ging es für uns, die Klasse 8, zum Wandertag ins Lazarettmuseum nach Seifertshain. Treffpunkt war der Bahnhof in Bad Lausick. Eine kurze Zugfahrt nach Großpösna folgte und anschließend ging es dann  mit dem Bus weiter nach Seifertshain. Ein kurzer Fußmarsch brachte uns dann  ins Lazarettmuseum. Dort erwartete uns ein Angestellter vom Museum und führte uns zunächst auf den Friedhof. Ca. 50 Minuten ging es um die Völkerschlacht, die Bedeutung des Museums und wir schauten uns einige  Kriegsgräber an. Ehrlich gesagt war uns ziemlich kalt und wir hätten mehr Interesse gezeigt, wenn man uns verschiedene Fakten im Museum gezeigt hätte. Interessant für uns war dann zumindest der “dunkle Raum“, den wir Schüler betreten mussten. Wir sollten uns in die Rolle eines Soldaten versetzen und somit erfahren, wie es uns nach Kriegsende ergehen könnte. Zurück ging es dann auf die gleiche Weise wie zur Hinfahrt und wir haben festgestellt, dass wir schon schönere und interessantere Wandertage erlebt haben.

Zurück