Exkursion Kraftwerk Lippendorf

Am 5.11.2019 unternahmen die beiden zehnten Klassen der Oberschule Bad Lausick einen Schulausflug in das Kohlekraftwerk Lippendorf.

Die Jugendlichen trafen sich 7:45 Uhr auf dem Schulhof, um gemeinsam mit dem Bus zum Ziel zu fahren. Vor Antritt der Fahrt bekamen sie Arbeitsblätter mit Fragen, die relevant für die spätere Klassenarbeit waren, um sich mit den Aufgaben vertraut zu machen. Im Kraftwerk angekommen, durften die Zehntklässler erste Fragen im Eingangsbereich lösen.

Die Schüler wurden klassenweise getrennt, um das Kraftwerk geordnet besichtigen zu können. Da es in manchen Teilen der Führung etwas lauter wurde, bekam jeder Schüler einen Kopfhörer sowie Helme, die zum Schutz dienten. Während des Rundgangs erfuhren die Jugendlichen viel über die Vorgänge im  Kraftwerk, die im Wesentlichen im Brennkessel, in der Turbine und in dem Generator abliefen. Ihnen wurden außerdem Informationen zur Herkunft und Vorbereitung der Kohle mitgeteilt. Die Schüler erhielten Kenntnis über Ausbildungsberufe und die Arbeit im Kraftwerk.

Das Highlight war die Aussicht von dem Kesselhaus. Die Zehntklässler erfuhren auch etwas über anfallende Nebenprodukte und wie sie weiterverarbeitet werden. In dem Kontrollzentrum wurde die Komplexität des Kraftwerks verdeutlicht. Es war für die Schüler und die beiden Lehrer eine interessante Erfahrung, die Betongiganten von innen mit all ihrer Technik zu sehen. Insbesondere die Auseinandersetzung mit diesem Thema in der heutigen Zeit des Klimaschutzes weckte das Interesse der Schüler.

Am 5.11.2019 unternahmen die beiden zehnten Klassen der Oberschule Bad Lausick einen Schulausflug in das Kohlekraftwerk Lippendorf.

Die Jugendlichen trafen sich 7:45 Uhr auf dem Schulhof, um gemeinsam mit dem Bus zum Ziel zu fahren. Vor Antritt der Fahrt bekamen sie Arbeitsblätter mit Fragen, die relevant für die spätere Klassenarbeit waren, um sich mit den Aufgaben vertraut zu machen. Im Kraftwerk angekommen, durften die Zehntklässler erste Fragen im Eingangsbereich lösen.

Die Schüler wurden klassenweise getrennt, um das Kraftwerk geordnet besichtigen zu können. Da es in manchen Teilen der Führung etwas lauter wurde, bekam jeder Schüler einen Kopfhörer sowie Helme, die zum Schutz dienten. Während des Rundgangs erfuhren die Jugendlichen viel über die Vorgänge im  Kraftwerk, die im Wesentlichen im Brennkessel, in der Turbine und in dem Generator abliefen. Ihnen wurden außerdem Informationen zur Herkunft und Vorbereitung der Kohle mitgeteilt. Die Schüler erhielten Kenntnis über Ausbildungsberufe und die Arbeit im Kraftwerk.

Das Highlight war die Aussicht von dem Kesselhaus. Die Zehntklässler erfuhren auch etwas über anfallende Nebenprodukte und wie sie weiterverarbeitet werden. In dem Kontrollzentrum wurde die Komplexität des Kraftwerks verdeutlicht. Es war für die Schüler und die beiden Lehrer eine interessante Erfahrung, die Betongiganten von innen mit all ihrer Technik zu sehen. Insbesondere die Auseinandersetzung mit diesem Thema in der heutigen Zeit des Klimaschutzes weckte das Interesse der Schüler.

Am 5.11.2019 unternahmen die beiden zehnten Klassen der Oberschule Bad Lausick einen Schulausflug in das Kohlekraftwerk Lippendorf.

Die Jugendlichen trafen sich 7:45 Uhr auf dem Schulhof, um gemeinsam mit dem Bus zum Ziel zu fahren. Vor Antritt der Fahrt bekamen sie Arbeitsblätter mit Fragen, die relevant für die spätere Klassenarbeit waren, um sich mit den Aufgaben vertraut zu machen. Im Kraftwerk angekommen, durften die Zehntklässler erste Fragen im Eingangsbereich lösen.

Die Schüler wurden klassenweise getrennt, um das Kraftwerk geordnet besichtigen zu können. Da es in manchen Teilen der Führung etwas lauter wurde, bekam jeder Schüler einen Kopfhörer sowie Helme, die zum Schutz dienten. Während des Rundgangs erfuhren die Jugendlichen viel über die Vorgänge im  Kraftwerk, die im Wesentlichen im Brennkessel, in der Turbine und in dem Generator abliefen. Ihnen wurden außerdem Informationen zur Herkunft und Vorbereitung der Kohle mitgeteilt. Die Schüler erhielten Kenntnis über Ausbildungsberufe und die Arbeit im Kraftwerk.

Das Highlight war die Aussicht von dem Kesselhaus. Die Zehntklässler erfuhren auch etwas über anfallende Nebenprodukte und wie sie weiterverarbeitet werden. In dem Kontrollzentrum wurde die Komplexität des Kraftwerks verdeutlicht. Es war für die Schüler und die beiden Lehrer eine interessante Erfahrung, die Betongiganten von innen mit all ihrer Technik zu sehen. Insbesondere die Auseinandersetzung mit diesem Thema in der heutigen Zeit des Klimaschutzes weckte das Interesse der Schüler.

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