Verrückt? Na und? Kl.7

Verrückt! Na und?

Am Donnerstag, dem 14.03.2019, fand in der Klasse 7 das Projekt „Verrückt! Na und?“ statt.

Früh um 8:10 Uhr versammelten wir uns im Klassenzimmer und warteten noch 20 Minuten, in dem wir Pause gemacht haben. Dann ging es los. Zwei Frauen, Judith eine Psychologin und Susi, eine Frau die selbst mal in einer Klinik war, sollten uns durch den Tag begleiten. Wir saßen in einem Kreis und sollten zu aller erst unseren Nachbarn, der rechts von uns saß, vorstellen. Danach setzten wir uns in eine Reihenfolge, bei welcher der Jüngste rechts neben Judith und der Älteste links neben Susi saß. Dann wurde zum Kennenlernen der Boden einmal in der Mitte abgeklebt, so dass zwei Seiten entstanden. Daraufhin wurden uns Fragen mit jeweils einer Möglichkeit für die zwei Seiten gestellt und wir sollten uns auf die Seite stellen, für die wir uns entschieden haben. Dabei waren Fragen wie: „Wer ist alles Einzelkind?“ „Wer fährt länger als eine halbe Stunde zur Schule?“ Als das fertig war, setzten wir uns wieder in die Reihenfolge und besprachen mehrere psychische Krankheiten. Wir redeten auch darüber, welche Prominente eine dieser Krankheiten hat.   Danach wurden Zettel ausgelegt auf dem Syndrome für solche Krankheiten standen. Wir durften uns zu den Zetteln stellen, die auf uns am meisten zu treffen. Trotz der vielen Möglichkeiten, stand über die Hälfte der Klasse bei dem Zettel „Mit dem Kopf durch die Wand wollen“ während andere kleine Grüppchen sich um die anderen Zettel gebildet hatten. Als auch das fertig war, hieß es Partnerarbeit.
Es gab die Themen:

• Eine App für die psychologische Gesundheit der Jugendlichen

Da haben wir besprochen wie die App werden sollte, was sie kann, auf was sie spezialisiert ist.

• Ein Vortrag über eine WG für 7 magersüchtige Mädchen

Dort wurden die Meinungen der Sozialhelfer, der Bürger und das letztendliche Urteil des Bürgermeisters ausdiskutiert.

• Ein Rollenspiel über einen Schüler der Aufgrund seines vielen Lernens gemobbt wurde

Einige Jungs aus unserer Klasse hatten da ein Rollenspiel für uns vorbereitet.

• Ein Plakat darüber ob man sich in unserer Klasse wohlfühlt

Auf diesem Plakat war eine Tabelle zusehen, die uns präsentiert wurde. Zu allerletzt hat uns Susi ihre Lebensgeschichte erzählt. Danach waren konnten wir nach Hause gehen und hatten viel zu erzählen. Ich fand es schön, mal ernster über so ein Thema in der Klasse zu reden.