Projekt: Prävention

Prävention – Projekt der 5. Klassen, durchgeführt von 2 Kollegen der Polizeidirektion Leipzig

Am 19. und 20.09.2018 hatten die Klassen 5 jeweils 2 Unterrichtsstunden, die sie in einem Stuhlkreis mit 2 Polizisten verbrachten. Durch kindgerechte Geschichten und einfühlsame Worte gelang es, den Kindern zu verdeutlichen: Auch wenn sie erst mit 14 strafmündig sind, müssen sie schon ab dem 7. Lebensjahr für alle Schäden selbst aufkommen, die sie anrichten. Außerdem wurde in der Gesprächsrunde klar, auch Beleidigungen, Treten, Schubsen… sind Straftaten. Wichtige Erkenntnisse gab es auch im Bereich des Handys und der Computerspiele. Hier wurde deutlich, welche Gefahren ein sorgloser Umgang mit Informationen in sozialen Netzwerken birgt. Dass die Schüler verstanden haben, welche Verantwortung sie schon selbst tragen, zeigte das Schlusswort eines Schülers der 5c, der um eine Zusammenfassung gebeten wurde:“ Wir müssen erst nachdenken, bevor wir handeln.“
So gelang eine ansprechende und nachhaltige Präventionsveranstaltung.

Zurück