Projekt: Gewalt

Am Dienstag, dem 28.August 2018, führten wir, die Klasse 6, während des Unterrichts ein Projekt zum Thema GEWALT durch. Während der beiden Unterrichtsstunden hatten wir Besuch von einer Polizistin und einem Auszubildenden, die sich  uns erst einmal vorstellten und erzählten, was sie beruflich für Aufgaben zu erledigen haben.Dann ging es auch schon los: In Partnerarbeit sollten wir einen Text zum Thema „Gewalt“ überarbeiten. Ziel war es zu unterscheiden, ob es sich bei den vorliegenden Beispielen um Gewalt handelte oder eher nicht. Anschließend wurde der Text ausgewertet und einzelne Schüler haben erklärt, warum bestimmte Situationen für sie mit Gewalt zu tun hatten und andere nicht. In der zweiten Stunde haben wir zunächst einen Film geschaut, in diesem ging es um Mobbing gegen einen Schüler. Natürlich hatten wir uns vorab darüber ausgetauscht, was für uns „Mobbing“ ist bzw. bedeutet. Zum Film erhielten wir ein Arbeitsblatt, dort sollten wir notieren um welche Art von Gewalt es in diesem Streifen ging. Im Anschluss haben wir unsere Meinungen zum Aufgeschriebenen ausgetauscht. Damit waren die beiden interessanten Stunden auch schon wieder vorüber. Wir sagten „DANKE“ und verabschiedeten unsere beiden Gäste.

Klasse 6 OS BL

Zurück