Projekt "Brücken Bauen" Kl. 7

Am Mittwoch, dem 07.02.2019 bekamen wir Besuch von einem Mann der trotz seiner schweren Behinderung das Leben in vollen Zügen genießt und alle seine Ziele nicht aus den Augen verliert, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Sein Name war Christian Lissek. Sein Auftrag war es, uns etwas mehr über das Thema Behinderung zu erzählen und es uns etwas näher zu bringen: mit kleinen Spielen, wie Rollstuhl fahren auf dem Flur oder auch mit dem Gebärdenalphabet ein Wort zu erraten. Er hat uns beigebracht, dass man Menschen mit einem Handicap respektieren und wertschätzen soll und sie nicht anders behandeln oder sich darüber lustig machen sollte. Trotz seiner Behinderung hat Herr Lissek seinen großen Traum Rennfahrer zu werden nie aufgegeben. Er erfühlte ihn auf dem Nürburgring und machte dort seine Renn-Lizenz. Heute fährt er mit seinem Projekt „Brücken bauen“ von Schule zu Schule und klärt die Kinder über Menschen mit Handicap auf und erklärt, dass es jeden von uns auch treffen kann und dass man sie auch so behandeln soll, wie man selber behandelt werden will. Ich finde, das was er macht ist eine großartige Idee , es zeigte auch wieder, dass man trotz alledem auch nur ein Mensch ist und dieselben Chancen im Leben hat wie alle anderen, das man alles erreichen kann und niemals aufgeben soll. Meiner Meinung nach war das ein tolles Projekt und ich habe Einiges gelernt.

Lene, Klasse 7

„Behinderungen müssen keine Verhinderungen sein.“ (Walter Ludin, österreichischer Journalist)

Auch in diesem Schuljahr fand am Mittwoch, dem 1. März 2017, das Projekt „Brücken bauen“ an der Oberschule Bad Lausick statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 konnten jeweils im Rahmen zweier Unterrichtsstunden Informationen und Selbsterfahrungen zum Thema „Behinderung“ sammeln. Dank des Engagements unseres Gasts Christian Lissek, welcher von Geburt an mit einer Körper- und Sprachbehinderung lebt, konnte die vorgesehene Zeit sehr realitätsnah und aktiv gestaltet werden. Sowohl theoretische Inhalte und flexible Fragerunden als auch Selbsterfahrungsstationen mit unterschiedlichsten Aufgaben vom Erproben des Rollstuhlfahrens bis hin zum Kennenlernen des Gebärdenalphabets und dem Führen eines Partners mit Augenbinde konnte man die Schülerinnen und Schüler für die umfassende Thematik sensibilisieren.
Nach jeweils 2 Schulstunden wurde uns dann noch überraschend ein kleiner „WOW-Effekt“ geliefert. Unser Gast brachte uns mit seiner größten Leidenschaft, dem Autorennfahren mit der Lizenzfahrt auf dem Nürburgring, mächtig ins Staunen…
Also: Behinderungen müssen definitiv keine Verhinderungen sein! J

In diesem Sinne noch einmal ein rechtherzliches Dankeschön an Herrn Lissek und die prima Aufmerksamkeit und Mitarbeit der 7. Klassen der Oberschule Bad Lausick!

Miriam, Praktikantin der Schulsozialarbeit, 4. Fachsemester „Soziale Arbeit"