Projekt Bfw Leipzig

Unsere 2 Wochen im Bfw Leipzig

Wir die Klassen 8 sind vom 5.11.2018 – 16.11.2018 ins BFW, dem Berufsförderungswerk nach Leipzig gefahren. Wir konnten herauszufinden in welche Berufsrichtung wir später gehen wollen. Am Montag dem 5.11.2018 ging es für uns ca. 7:20 Uhr mit dem Bus nach Leipzig.

Als wir ankamen, wurden wir schon von Herrn Anger erwartet. Er hat uns dann in einen großen Raum geführt. Dort wurden wir als erstes begrüßt und danach hat uns Herr Wiesenberg erklärt, wie das alles abläuft. Wir waren immer von Montag bis Dienstag in einem Kurs und von Mittwoch bis Freitag in einem anderen Kurs. Danach wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Ich kam als erstes in „Wirtschaft und Verwaltung“ , das war bei Herr Wiesenberg ins Computerzimmer. An den 2 Tagen hatten wir verschiedene Spiele am Computer gemacht, z.B. ein Kassenspiel, in dem wir uns vorstellen mussten in einem Laden zu arbeiten. Am Mittwoch ging es für uns wieder als erstes in den großen Raum, wo wir in neue Gruppen eingeteilt wurden. Diesmal kam ich in „Pflege“. Um zu dem Kurs Pflege zukommen mussten wir mit einem kleinen Bus in die Stadt fahren, weil der Kurs außerhalb vom BFW stattfand. Als wir dort ankamen wurden wir schon erwartet. Wir wurden ganz lieb begrüßt. Dort redeten wir erstmal miteinander, ob wir schonmal was über Pflege gehört haben oder Erfahrung damit gesammelt hatten. Wir haben auch den Film „Honig im Kopf“ geschaut, da es dort um einen Demenz erkrankten Mann ging. Am Montag dem 12.11.2018 ging es mit dem Bus wieder ins BFW. Wir gingen wieder als erstes in den großen Raum und wurden wieder neu eingeteilt. Ich kam in „Gastronomie“ zu Frau Spengler. Dort haben wir uns alle vorgestellt. Nach dem Vorstellen haben wir über die verschiedenen Aufgaben in der Gastronomie geredet. Dann machten wir verschiedene Übungen, wie z.B. 3 oder 4 Teller mit einem Mal tragen oder Servietten falten. Mittwoch früh wurden wir alle zum letzten Mal in verschiedene Gruppen eingeteilt. Diesmal kam ich in „Trockenbau und Fließen“. Als wir dort ankamen, zogen wir als erstes Arbeitsschuhe an. Dann mussten wir dort in einem kleinen Raum Estrich auslegen und Fließen. Am Freitag, dem 16.11.2018 haben unsere Kurse eher aufgehört, da wir unsere Kompetenzpässe von den 2 Wochen und der Potentialanalyse bekommen haben.

Wir sind jeden Tag ca.13:20 Uhr mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Die 2 Wochen haben Spaß gemacht und es war mal was anderes als Schule.

Zurück