Exkursion JVA Kl. 10

Exkursion in die JVA Leipzig

Am Dienstag, dem 02.04.2019, fuhren wir, die Klassen 10 nach Leipzig in die Justizvollzugsanstalt (JVA). Begleitet wurden wir von zwei Lehrerinnen. Frau Mielke hat dieses Projekt ermöglicht, da sie bis vor einem Jahr als Sozialarbeiterin in der JVA beschäftigt war. Einige Schüler reisten eigenständig (natürlich mit Erlaubnis ihrer Eltern) nach Leipzig, alle anderen trafen sich 7.30 Uhr auf dem Bad Lausicker Bahnhof. Dort ging es nicht ganz so günstig los, unser Zug hatte satte 30 Minuten Verspätung, aber wir haben in Leipzig die nächste Straßenbahn genommen, sind dann noch drei Stationen mit dem Bus gefahren und waren trotzdem pünktlich an der JVA. Dort wurden wir, nachdem wir unsere Rucksäcke in Schließfächern verstaut hatten, von zwei Vollzugsbeamten in „Empfang“ genommen. Das große Tor öffnete sich, wir gingen durch die Schleuse (für viele ein komisches Gefühl) und wurden von Herrn Fuhrmann begrüßt, der uns nun die nächsten ca. 150 Minuten durch das Gelände der Haftanstalt führte. Er ermöglichte uns verschiedene Einblicke in das Leben und Umfeld der Insassen. Zu Beginn der Führung erhielten wir aber noch grüne Erkennungsbändchen, damit wir in einer Notfallsituation signalisieren könnten, dass wir „Besucher“ sind. Alle waren ziemlich aufgeregt, denn keiner wusste so richtig, was auf uns zukommt. Wir lauschten aufmerksam den Ausführungen von Herrn Fuhrmann, aber auch die Häftlinge bemerkten uns (nicht jeden Tag bekommen sie Schulklassen zu Gesicht). So mussten wir uns die eine oder andere spitze Bemerkung gefallen lassen, doch darauf waren wir durch Frau Mielke und Herrn Fuhrmann vorbereitet. Wir sahen uns nicht nur verschiedene Zellen an, sondern erhielten auch die Möglichkeit, die Bibliothek und den Andachtsraum zu betreten. Sogar mit einem Häftling durften wir sprechen und er beantwortete auch einige Fragen. Das war natürlich etwas ganz Besonderes für uns, wir waren sehr interessiert, aber irgendwie auch bedrückt, als wir dann draußen auf dem Gelände waren und die Häftlinge uns einiges zuriefen und selber untereinander Kontakt aufnahmen. Herr Fuhrmann erklärte uns daraufhin, dass die Insassen so zum Beispiel untereinander ihre Schulden begleichen. Es war ein sehr spannender und zu keinem Zeitpunkt langweiliger Exkursionstag, bei dem wir viel Neues erfahren haben. Dafür möchten wir uns bei den Organisatoren und Begleitern recht herzlich bedanken.

Wir denken, dass es auch für uns ein interessanter Tag gewesen war.

 

Zurück