Exkursion "Notenspur" Kl. 10

Leipziger Notenspur und Popmusik

Am 06.12. bzw. 13.12.2018 fuhren unsere Musikkurse auf Tagesexkursion nach Leipzig.
In diesem Jahr eröffnete sich für uns die Möglichkeit, die Ausstellung "Popmusik in Deutschland" im Leipziger Stadtgeschichtlichen Museum zu besuchen und zudem verschiedene Musik- und Beatsampling-Apps auf iPads auszuprobieren und eigene Beats und Rhythmen zu erschaffen. Unsere Ergebnisse konnten sich wahrlich hören lassen und bei so manchen nickte der Kopf im Beat mit!
Nach diesem aufschlussreichen und produktiven Teil unserer Exkursion, machten wir uns interessiert auf den Weg, um einige Leipziger Musikerpersönlichkeiten näher kennenzulernen und Orte, an denen sie lebten und wirkten, aufzusuchen. Diesmal landeten wir sogar einen Volltreffer. Wir durften dem berühmten Thomanerchor bei einer Probe lauschen!
Voller musikalischer Eindrücke fuhren wir dann am frühen Nachmittag wieder nach Bad Lausick zurück.

Die Musikkurse der Oberschule Bad Lausick und Frau John

Zurück