Exkursion: Kraftwerk Lippendorf

Am Dienstag, dem 23. Oktober 2018 fuhren die Schüler und Schülerin der Klassenstufe 10 mit ihren Lehrerinnen zum Kohlekraftwerk in Lippendorf. Mit dem Bus startete unsere Exkursion im Rahmen des Physikunterrichtes gegen 8.00 Uhr in Richtung Lippendorf. Nach der Ankunft bekamen wir von unseren Lehrerinnen ein Aufgabenblatt mit Fragen über das Kraftwerk für das Fach Physik, welches wir während der Führung ausfüllen mussten. Nachdem alle Fragen über das Arbeitsblatt geklärt waren, wurden die drei Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die erste Gruppe ging es zur Führung durch das Kraftwerk. Dabei erfuhren wir viele interessante neue Fakten über dieses Werk. Die andere Gruppe hatte sich währenddessen in einem Informationsraum schon etwas über das Kraftwerk informiert. Bei der Führung konnten wir auch auf dem Dach des Kraftwerkes, trotz des kräftigen Windes, die Aussicht genießen. Das ist der höchste Punkt von Leipzig mit dem Ausblick bis hin zum Völkerschlachtdenkmal. Unser Weg führte uns auch in die Räume, in denen die Generatoren stehen. Als die Führung für uns beendet war, wurden die Gruppen getauscht und für die zweite Gruppe ging es zu der Führung. In dieser Zeit konnten wir uns in dem Informationsraum über die uns noch fehlenden Antworten für das Arbeitsblatt informieren. Der Kraftwerksführer half uns, noch offene Fragen für unser Arbeitsblatt zu klären. Er beantwortete uns die Fragen ausführlich, damit wir die richtigen Antworten aufschreiben konnten. Als auch die andere Gruppe von ihrer Führung wieder zurück war, ging es für alle mit dem Bus zurück nach Bad Lausick. Nachdem wir gegen 12.00 Uhr wieder an der Schule ankamen, durften alle nach Hause gehen.

Ich bedanke mich im Namen aller Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 bei den Lehrerinnen und den Kraftwerksführern, die mit uns diese schöne Exkursion durchgeführt haben.

Zurück