Banda Internationale Klassen 6

Für unsere sechsten Klassen stand der Mittwoch, 12. Juni 2019, unter einem ganz musikalischen Stern. Als Gäste in der Evangelischen Fachschule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ Bad Lausick durften wir Teil des Projektes „Integration durch Musik – eine musikalische Reise um die Welt“ sein. In den sechs angebotenen Workshops konnten sich unsere Schüler*innen mit Themen wie Instrumentenbau, Songwriting, Bodypercussion, Toleranz und Werte, Chor und Tanz beschäftigen. Zuvor gab es Erzählungen der Musiker, die aus Kriegsgebieten flüchten und in Deutschland von ganz vorn beginnen mussten. Manchmal nur mit dem eigenen Instrument in der Tasche. Ohne Geld, ohne Familie, nur mit den wichtigsten Dokumenten in der Tasche.

Die Ergebnisse der 90minütigen Workshops waren beeindruckend und wurden mit musikalischer Begleitung der Banda in Szene gesetzt. Wenn das Tief Klaus kein allzu schauriges Wetter gebracht hätte, wären unsere kleinen Künstler auch am Nachmittag auf der Freilichtbühne Schmetterling im Kurpark zum Zug gekommen. Einige Eltern und Großeltern waren bereits angereist, als dann die Entscheidung fiel, das Konzert aufgrund Unwettergefahr abzublasen. Schade war das vor allen Dingen für die Schülerband der Oberschule, die einen fehlerfreien Auftritt auf die Bühne zauberte. Auch die Banda ließ sich nicht wegpusten und spielte für die Schüler*innen der Luise Höpfner-Schule ihre tollen Hits.

Teilweise pitschnass aber glücklich über einen erlebnisreichen Schultag werden die Erinnerungen noch lange nachklingen. Vielen Dank an alle Organisatoren und die Banda Internationale.

Zurück