Zooschule Klasse 5b

Unsere Exkursion in den Leipziger Zoo

Voller Vorfreude trafen wir uns am Dienstag, dem 12.09.2017, auf dem Bad Lausicker Bahnhof, um nach Leipzig zu fahren. Unser Tagesziel war der Zoo. Die Zugfahrt verging wie im Fluge, der kurze Weg zum Zoo war auch schnell geschafft. Leider standen wir zunächst noch vor verschlossenen Toren. Also stärkten wir uns mit ein paar Snacks, die wir in unseren Rucksäcken hatten. Dann ging es endlich los. Wir wurden in ein Zoo-Klassenzimmer geführt und erhielten zwei Arbeitsblätter. Verschiedene Aufgaben mussten von uns erledigt werden, dabei hat uns der Zoolehrer, Herr Kästner, sehr geholfen. Er begleitete uns auch durch das Terrarium und das Aquarium. So konnten wir vor Ort die entsprechenden Aufgaben in Angriff nehmen. Danach durften wir endlich auf Entdecker- und Beobachtungstour durch den Zoo gehen. Es gab viel Interessantes zu beobachten. Spannend war es bei den Koalas, die 14 Stunden Schlaf brauchen, um nicht krank zu werden. Wir erfuhren auch, dass sich Schneeleoparden gut tarnen können und sahen einen Hai mit einer Warze an der Nase und einer Narbe am Bauch. Zum Schluss machten wir noch Bekanntschaft mit einer brütenden Flamingodame. Dieser Tag ging leider viel zu schnell vorbei. Ein paar Fotos und kleine Andenken aus dem Zoo-Shop werden uns aber noch länger an diesen schönen Wandertag erinnern. „Jeder Besuch im Leipziger Zoo ist ein Abenteuer!!!!“

Kl.5b der OS BL