Zeugen der Zeit

Wir, die Klasse 8b, fuhren am Mittwoch den 25.10. mit dem Bus nach Borna, damit uns ein Überlebender aus dem KZ Flößberg etwas aus seinem Leben berichten kann. Als wir dort ankamen, hatten sich schon mehrere Klassen von verschiedenen Schulen versammelt. In einem großen Saal hat uns Manny Drukier aus seinen spannenden und traurigen Leben berichtet. Er kam mit seiner ganzen Familie aus Kanada, deshalb konnte er kein Deutsch und es gab eine Dolmetscherin. Die Frau übersetzte uns seine Lebensgeschichte. Die Geschichte war insgesamt echt traurig! Er hat die ganze Zeit seiner Gefangenschaft versucht bei seinen Vater zu bleiben und wurde dann schließlich mit ihm nach Flößberg befördert. Er hat uns davon berichtet, dass er das Lager in Flößberg als das Schlimmste empfand, weil es da wenig bis nichts zu essen gab und sie hart schuften mussten, sodass einige sogar vor Arbeit gestorben sind. Er hatte noch Glück und konnte fliehen, aber sein Vater schaffte es nicht und starb auf einem Transport. Diese ganze Geschichte über sein Leben dauerte ca. 3 Stunden. Es gab zwischen durch viele und interessante Fragen von den Zuhörern und wurden gerne von Manny Drukier beantwortet.

Klasse 8b der OS Bad Lausick

Zurück