Waldwoche Klasse Kl. 6

Erlebnisreiche Herbstexkursion

Einen Tag vor den Herbstferien unternahmen wir, die Klasse 6b unserer Oberschule, eine musikalisch - sportliche Herbstexkursion durch das Oberholz und schlossen damit unsere fächerverbindende Woche zum Thema "Wald" ab.
Zunächst trafen wir uns in Bad Lausick und fuhren bei idealem Wanderwetter mit unserem Klassenleiter Herrn Hofmann mit dem Zug nach Belgershain. Dort wartete schon die Musiklehrerin Frau John und empfing unsere frohe Wandergruppe. Sogleich begaben wir uns leichten Schrittes auf den ca. 3,5 km langen, seit 2012 begehbaren, "Pfad der Lieder Belgershain / Oberholz". Dieser Liederpfad stellt eine Erweiterung des seit 2006 bestehenden und 4 km langen Großpösnaer Liederpfades dar.

Sechs aus schweren Holzstämmen gestaltete Stelen, auf denen Texte mit Noten, die Herkunft, die Entstehung sowie Verfasser der Lieder festgehalten sind und die nach Bekanntheitsgrad sowie ihrem Bezug zum Wald ausgewählt wurden, gliederten unseren Weg in kleine Etappen und luden uns ein, unsere Wanderung für einen Augenblick zu unterbrechen und sich ihrer anzunehmen. Das taten wir dann auch recht fleißig!

Im Unterricht emsig vorbereitet, betrachteten wir die Lieder musikalisch näher und sangen aus voller Kehle und begleiteten uns selbst mit mitgebrachten Instrumenten. Da hat so manches Reh sicher die Ohren gespitzt!
Am Ende unserer derzeitigen Unterrichtseinheit "Volkslied" soll abschließend und die Exkursion einschließend noch ein kleines Klassenliederbuch entstehen. Daran arbeiten wir aber noch eifrig!

Nach dem musikalischen Teil ging es sportlich weiter. Welche Möglichkeiten doch der Wald bietet, sportlich tätig zu werden. Ob Wettlauf, Zielwerfen oder Hindernissprünge, uns konnte keiner aufhalten! Als wir dann noch gemeinsam unsere eigene "Waldbude" bauten und mit Naturmaterial ausgestalteten, waren alle happy!

Nach so vielen Betätigungen an der frischen Waldluft konnten wir glücklich in unsere verdienten Herbstferien starten!

Klasse 6b der Oberschule Bad Lausick

Zurück