Schülerkonzert MDR für ausgewählte Schüler in der Aula

Interessante Klänge in unserer Schulaula - Preisträgerkonzert des MDR am 29.01.2018 um 10.00 Uhr an unserer Oberschule

Dass Jugendliche im Alter von 12, 14 und 16 Jahren ein klassisches Konzert gestalten ist schon ungewöhnlich, jedoch nicht unmöglich. Davon konnten sich Schüler unserer Oberschule am 29.01.2018 überzeugen. Was uns geboten wurde, war wirklich hörenswert! Das Duo Pianetto (Preisträger mehrerer Musikwettbewerbe) - Christina Marie Nöldge (Klarinette) und Franz Karl Scholl (Klavier und Oboe) dazu Elias Pantzier (Fagottino) sowie deren Mentor Stefan Pantzier (Mitglied des MDR Sinfonieorchesters, Kontrafagott, tiefstes Orchesterinstrument, 6 m Länge) boten Musikstücke zeitgenössischer und alter Komponisten aus England, Italien, Amerika, Böhmen und der Ukraine in kurzweiliger Manier dar. Sogar Musik aus dem Film "Harry Potter" erklang.

Wir fühlten wahrlich die Schneeeule Hedwig musikalisch durch den Raum schweben... und den dreiköpfigen Hund Fluffy im Schlafe knurren!

Das gesamte Konzert wurde jugendgerecht vom Musikvermittler des MDR Ekkehard Vogler moderiert. In lockerer Atmosphäre ging er auf die Besonderheiten verschiedenster Blasinstrumente ein und spielte live auf einigen Instrumente "Marke Eigenbau" wie z.B. einem Abflussrohr-Alphorn oder einer Staubsaugerteleskopposaune!
Die Zeit verging viel zu schnell und wir verabschiedeten die vier Musiker und ihre Begleitpersonen die z.T. wieder zurück nach Magdeburg reisten!

Danke für diesen aufschlussreichen Hörgenuss!!!

Die Schüler der Oberschule Bad Lausick
sowie Frau Kummer und Frau John

Zurück