Projekt "Teambuilding" Klasse 5b

Exkursion in den Wald

Der Exkursionstag der Klasse 5b stand unter dem Motto „Teambuilding“ mit den Programmen:

  1. Gruppenfindung ohne Worte
  2. Klassenaufgabe: „Alle müssen durch´s Netz“ (ein Planspiel mit Selbstorganisation und Lösungsfindung)
  3. „Blinder Steuermann“ (Spiel zur Verbesserung der Kommunikation)
  4. „Zahlenspiel“   (Spiel zur Verbesserung des Zuhörens)

Den Schülern wurde die Möglichkeit geboten, sich in Methoden des sozialen Kompetenztrainings auszuprobieren. Das Thema „Anders sein“ sollte in den Mittelpunkt gerückt werden und eine erste Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Klischees stattfinden. Alle Kinder erlebten sich in verschiedenen Situationen und kommunizierten auf unterschiedlichste Weise miteinander, denn das „sich wohlfühlen“ im Klassenverband ist einer der entscheidenden Faktoren, um zielstrebig und leistungsorientiert lernen zu können. Wir hoffen, dass dieser Tag einiges dazu beigetragen hat.

Zurück