Projekt "Brücken bauen" 7a, 7b

„Brücken bauen“ - Ein Projekt zur Sensibilisierung für einen wertschätzenden Umgang mit Behinderung

Zum dritten Mal durften unsere siebten Klassen den mehrfach schwerbehinderten Christian Lissek an unserer Schule begrüßen, der mit seinem Projekt „Brücken bauen“ über das Thema Behinderung aufklären und für einen wertschätzenden Umgang mit Menschen, die ein Handicap aufweisen, sensibilisieren möchte. Am 7. Februar war es soweit: Mit geschwärzter Skibrille, Rollstuhl und dem Gebärdenalphabet im Gepäck näherten sich unsere 13- bis 14jährigen dem teilweise befremdlichen Thema an. In spannenden 90 Minuten erfuhren sie nicht nur theoriegeleitetes Fachwissen sondern lernten einen engagierten, sportlichen und intelligenten jungen Mann kennen, der trotz (oder wegen) seiner Behinderung den Spaß am Leben nicht verloren hat. Sein Schicksal berührt und zeigt, wie unmittelbar jeden Einzelnen dieses Thema treffen kann. Vielen Dank dem KMV Sachsen e.V., der seit Jahren mehrere hunderte Schulen im Land Sachsen kostenlos mit diesem Projekt besucht.

Zurück