Klassenfahrt 6a/6b nach Sebnitz

Unterricht in anderer Form im Kiez Sebnitz

Vom 04.09.2017 bis zum 08.09.2017 fuhren wir, die Klasse 6a, zusammen mit unserer Parallelklasse zu unserer ersten Klassenfahrt nach Sebnitz. Im Kiez Sebnitz erwartete uns eine Woche Unterricht in anderer Form. Als Begleiter waren unsere Klassenlehrerin Frau Geyer und aus der Elternschaft Frau Amende dabei. Als wir mit dem Bus in Sebnitz ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und stärkten uns bei einem Mittagessen für die Teamspiele am Nachmittag. An unserem ersten Abend fand eine Begrüßungsdisko statt. Am zweiten Tag ging es sportlich weiter, denn wir kletterten durch den Sebnitzer Wald. Die Klettertour durch zwei verschiedene Pacours stärkte unser Selbstvertrauen. Nachmittags unternahmen wir einen Stadtbummel durch die Sebnitzer Innenstadt und am Abend schauten wir den Film „Zoomania“ im Kiez. Am Mittwoch brachen wir zu einer Ganztagstour zur Festung Königstein auf. Nach der Anreise mit dem Zug und dem Bus stand eine Führung auf dem Programm. Wir bestaunten eine der größten Befestigungsanlagen Europas und erlebten die Geschichte Sachsens hautnah mit. Abends probierten wir den Tanz „Zumba“ aus. Auch am Donnerstag blieb keine Zeit für Langeweile. An diesem Tag forderte uns Frau Geyer gleich zu zwei sportlichen Aktivitäten heraus. Vormittags kegelten wir auf der hauseigenen Bahn und am Nachmittag lernten wir die Sächsische Schweiz bei einem GPS-Lauf kennen. Aufgeteilt in vier Teams suchten wir 10 Geo-Cashs und lösten bei jedem knifflige Aufgaben. Am Abend verabschiedeten wir uns vom Kiez mit einer Flirtdisko.

Jeden Abend führten wir über unsere Erlebnisse ein Tagebuch.

Mit etwas Verspätung holte uns am Freitag der Bus wieder ab. Der Busfahrer brachte uns sicher nach Bad Lausick zurück.

Den Unterricht einmal ganz anders zu erleben war für uns alle großartig und sollte nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden.

Florian

Zurück