Exkursion Buchenwald 10 a, b, c und 9cH

Besuch der Gedenkstätte Buchenwald

Am 29.11.2017 konnten sich die Schüler der Klasse 10 und 9c als Ergänzung zum Geschichtsunterricht ein Bild der Grausamkeit während der Nazi-Herrschaft verschaffen.

Während der Busfahrt war die Stimmung noch locker, erst auf der Blutstraße und in der Nähe des Glockenturms wurde es still, nach dem der Busfahrer auf diese denkwürdigen Orte hingewiesen hatte. Während des Einführungsfilms war Totenstille im Kino, alle lauschten interessiert den Worten der Überlebenden. Besondere Orte innerhalb des Lagers, wie das Eingangstor mit der zynischen Inschrift: „Jedem das Seine“ und der auf 15.15 Uhr stehengebliebenen Lageruhr, die Gedenkplatte auf dem Appellplatz mit ihren 37°C Körpertemperatur und den Ländernamen, das Krematorium mit den Brennöfen sprachen die Gefühlswelt aller an. Während der Gedenkminute an der Platte, an der jede Klasse Blumen niederlegte, dachten alle an die gequälten Seelen der Lagerinsassen. In der Ausstellung betrachteten wir die eindrucksvollen Zeitzeugnisse.

Auf der Heimreise und während der Gestaltung des Hefters hatten wir Schüler Gelegenheit, das Gesehene und Gehörte noch einmal zu überdenken.

In einem waren sich alle sicher, so etwas darf nie wieder geschehen. Dafür müssen wir uns mit allen Kräften einsetzen.

Klasse 10a, b, c und 9c HS