Exkursion 7a "OberholzHaus"

Ein toller Wandertag

Wir die 7a von der Schule Werner Seelenbinder waren am Freitag, den 24. November 2017 auf Wandertag. Wir trafen uns 8 Uhr in der Schule. Schließlich liefen wir zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug um 8.45 Uhr nach Oberholz. Später kamen wir an und gingen zum OberholzHaus des Sachsenforstes (Waldpädagogisches Zentrum). Wir machten den Wandertag, weil wir in der 5. Klasse den Maskottchenwettbewerb gewannen.

Man konnte sich entscheiden, was man machen konnte. Wir entschieden uns für die Waldrallye. Als wir ankamen, durften wir erstmal frühstücken. Danach bekamen wir Puzzleteile und jeder musste eins ziehen. Es gab zwei Gruppen: Die 1. Gruppe hieß Rothirsch und die 2. Gruppe hieß Fuchs. Das erste Spiel war dass wir Holzscheite stapeln sollten und damit um das Blockhaus rannten. Dann liefen wir durch den Wald und spielten das nächste Spiel. Beim nächsten Spiel bauten wir eine Köhlerhütte. Die Hälfte des Teams spielte blind und deswegen sollte man denen helfen und sie führen. Das Ziel war Teamarbeit. Nun ging die Rallye weiter. Unsere Begleiter waren Frauen und hießen Katja und Sandy. Jetzt begann das dritte Spiel. Mann musste auf einen Baumstamm balancieren, weil wir uns nach der Größe ordnen sollten. Das Ergebnis des Zieles war ebenfalls Teamarbeit. Bei dem vorletzten Spiel, spielte Balance auch eine Rolle. Alle hielten ein Seil in der Hand und zwei Personen balancierten darauf. Das Ergebnis erhielt Teamarbeit. Das allerletzte Spiel handelte auch von einem Teamwork-Spiel. Es gab einen Ring und darauf war ein Ball. Dieser Ball durfte nicht herunterfallen. Viele Kinder zogen an Strängen und liefen eine Strecke. Fiel der Ball herunter so musste man von neuem anfangen. Das Ergebnis hielt Zusammenarbeit bereit. Der Wandertag war schön, weil man viel über die Berufe gelernt hat.

Donata, Klasse 7

Zurück