Chorprojekt: Song

Chorprojekt erfolgreich angelaufen

Im August 2016 bewarb sich der Schulchor unserer Oberschule beim Schulfonds Aktion "Klasse! Wir singen" um eine Förderung zur Durchführung eines Gesangsprojektes.

Im Februar 2017 wurde uns mitgeteilt, dass unser Antrag tatsächlich ausgewählt wurde und unserem Wunsch auf Förderung entsprochen wurde.

Zügig liefen die Vorbereitungen an. Zunächst stimmten wir im Chor die Ausrichtung des Gesangsprojektes ab und wir fanden auch einen Partner in "Hero education" aus Leipzig.

Vom 11. bis 12. September 2017 arbeiteten zwei Dozenten sehr intensiv musikalisch mit uns.
Es entstanden in beiden Tagen eine Schulhymne und ein Rap.

Dazu teilten wir am ersten Projekttag den Schulchor in zwei Gruppen. Der Teil des Chores, der die Schulhymne gestaltete, entwarf in Gruppenarbeit eigene Texte und Melodien und wurde sensibel und kompetent von ihrem Dozenten angeleitet. Das hervorgegangene Werk wurde aufgenommen und auch der anderen Gruppe vorgesungen. Zudem werden wir unsere Schulhymne in den nächsten Tagen als fertige CD zum weiteren Üben und Erinnern in den Händen halten können! Toll! Wir überlegen auch schon, wo wir unsere Hymne das erste Mal erklingen lassen wollen...
Rap gehört heute zu den beliebtesten Genres der Popmusik. In kleineren Vorübungen schulte dieser Teil des Chores sein Reim - und Rhythmusgefühl. Die Chorkinder erweiterten unter fachmännischer Anleitung ihren Wortschatz, verfeinerten ihre Rhetorik und schulten ihr Taktgefühl. In so mancher Minute rauchte der Kopf unserer Neurapper sehr, um den passenden Reim zu finden und so manche Wortkombination ließ sie gemeinsam laut lachen...
Zum Schluss präsentierte die Gruppe ihren Song vor der anderen Chorgruppe. Oh, da waren einige sehr aufgeregt, aber alles ging gut und der Applaus war auch ihnen sicher!

Wir danken ganz herzlich den beiden Dozenten von "Hero education"!

Der Schulchor der Oberschule Bad Lausick

Sangvoller Abschluss mit Songworkshop

Unser Schulchor wurde im vergangenen Jahr bei "Klasse wir singen" - Schulfonds 2016 ausgewählt und erhielt 1000,- € für Gesangsprojekte.
Im September 2017 entstanden bereits ein Rap und eine Schulhymne und nun,
am 02.11.2017 war es soweit. Mit dem dritten Workshop "Song" wurde unser Chorprojekt abgeschlossen.
Der Sänger der Leipziger Band GrünFeuer Dario Klimke leitete unseren Songworkshop mit seiner ruhigen und motivierenden Art. Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Songs des Tages gemeinsam ausgewählt, Stimmbildung betrieben und gesungen und gesungen, begleitet von Dario am Flügel. Der Vormittag verging wie im Fluge. "Klasse!" und "Das können wir mal wieder machen" waren die Meinungen der singenden Teilnehmer. Na dann!

Die Sängerinnen und Sänger des Songworkshops sowie Frau John

Zurück