Ausflug in die Zooschule nach Leipzig

Bereits zu Beginn der 5. Klasse meldeten wir uns für einen Tag in der Zooschule Leipzig an. Kurz vor Beginn der Winterferien kam endlich die Zusage, dass wir, die Klasse 6a, einen Tag in der Zooschule Leipzig verbringen können. Am Dienstag, den 27.02.2018, starteten wir bei eiskalten minus 15 Grad vom Bad Lausicker Bahnhof mit dem Zug nach Leipzig. Mit dabei waren unsere Klassenlehrerin Frau Geyer und aus der Elternschaft Frau Amende. Am Bahnhof in Leipzig angekommen, machten wir uns mit unserem „Wanderradio“ (O-Ton Frau Geyer) auf den Weg in den Zoo. Zuerst nahmen wir im Zooklassenzimmer Platz und wiederholten das Thema Wirbeltiere aus dem Biologieunterricht der 5. Klasse. Danach erhielten wir zwei Arbeitsblätter, die uns unsere Betreuerin erklärte und uns dazu viele hilfreiche Tipps gab. Die Arbeitsblätter spannten wir in unsere Klemmmappen ein und nun gingen wir endlich zu den Tieren. Wir teilten uns in Gruppen auf und besuchten die Schlangen, die Schildkröten, die Alligatoren, die Komodowarane und die Echsen. Fleißig beantworteten wir die Fragen zu den Tieren auf unseren Arbeitsblättern. Im Aquarium bestaunten wir die Fische und die Haie. Außerdem schauten wir uns die Polarfüchse, die Schimpansen, die Gorillas und die Orang-Utans an. Unser Ausflug in den Leipziger Zoo gefiel uns sehr gut. Es war ein toller Tag bei den Tieren mit vielen interessanten Informationen. Viel Wissenswertes und Neues konnten wir für unseren Biologieunterricht mitnehmen. Wir können es nur jeder 5. oder 6. Klasse empfehlen, sich für einen Besuch in der Zooschule Leipzig anzumelden.

Florian, Klasse 6

Zurück