Wandertag der Klasse 5b

Unser erster Wandertag

Als wir in Geithain ankamen, ging es gleich zu den unterirdischen Gängen in Richtung Kirche. Dort angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, ich war in Gruppe 1. Da unten gab es Märchen zu bestaunen,  z. B. „Aschenputtel“, „Sternentaler“, „Das tapfere Schneiderlein“ und „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Die Frau, mit der wir die Führung machten, stellte uns verschiedene Fragen an den einzelnen Märchenstationen. Anschließend sind wir in den Museumsgarten gelaufen, um dort ein Feuer mit einem Schlageisen und einem Feuerstein zu entzünden. Leider hat es niemand von uns geschafft, selbst Herr Hofmann nicht. Daraufhin durfte Tim Lachmann mit Streichhölzern nachhelfen. Danach haben wir ein mittelalterliches Programm mit Folterungen nachgespielt, wobei Miriam und Felix die „Opfer“ waren.

In der Pause haben wir gemeinsam mit Herrn Hofmann „Fangen“ gespielt und die Auswertung im Armbrustschießen gab es gleich im Anschluss. Nun ging es zum Tierpark, wo wir Pferde, Vögel, Uhu´s, Hasen, Schildkröten, Enten und Schwäne beobachten konnten. Dann war es Zeit aufzubrechen. Mit dem Zug ging es nach Bad Lausick zurück.

Ich kann also für die Klasse sprechen und denke, es war ein gelungener erster Wandertag an der neuen Schule.

Zurück