Naturwissenschaftliche Tage der Klasse 9

21.3.2017: Führung durch das Kraftwerk Lippendorf

Strom aus der Steckdose ist für uns eine Selbstverständlichkeit, über die man selten nachdenkt. 

Heute konnten wir Schüler hautnah erleben, wie diese Elektrizität im Kraftwerk Lippendorf entsteht. Wir machten uns ein Bild davon, mit wie viel Aufwand, gewaltiger Technik und großen Mengen an Rohstoffen, wie Kohle und Wasser, der benötigte Strom erzeugt wird.

Eindrucksvoll und mit viel Geduld wurden uns alle Abläufe genau erklärt. Nebenbei genossen wir den weiten Blick in die Leipziger „Neuseenlandschaft“ vom ca. 170m hohen Gebäude neben den Kühltürmen, aus denen reiner Wasserdampf in Form von Wolken unablässig entweicht. Beeindruckt waren wir davon, wie sinnvoll Nebenprodukte der Stromerzeugung genutzt werden, z.B. die Wärme, damit werden viele Wohnungen in Leipzig und Umgebung geheizt und Falken suchen sich Nistplätze in den Nischen des Werkes.

Insgesamt war es ein gelungener Projekttag, der uns praktische Einblicke in physikalische Vorgänge ermöglichte und uns darüber nachdenken lässt, Strom zu sparen.

23.03.2017: Exkursion ins Klärwerk Bad Lausick

Heute konnten wir uns einen Einblick verschaffen, wie unser alltägliches Schmutzwasser wieder so aufbereitet wird, dass es zu 97% sauber ist und in den Bach geleitet werden kann. Als erstes wurde uns die gesamte Anlage an einer schematischen Darstellung erklärt, z. B. der mechanische und der biologische Teil der Säuberung. Danach konnten wir die einzelnen Bestandteile im Original betrachten und sind dabei auch verschiedenen unangenehmen Gerüchen begegnet. Auch hier haben wir, wie schon im Kraftwerk, gesehen, dass Abfallprodukte sinnvoll genutzt werden können. Der getrocknete Klärschlamm wird verheizt oder in Biogasanlagen zur Energiegewinnung verwendet. Insgesamt haben wir interessante Informationen gesammelt und sehen jetzt das saubere Wasser mit anderen Augen.

Zurück