Klassenfahrt Klasse 8b

Klassenfahrt nach Naumburg

Vom 5. bis 7. September 2016 fuhr die Klasse 8b mit ihrer Lehrerin, Frau Barzynski, nach Naumburg in die Jugendherberge „Euroville“. Die Schüler trafen sich um 8:40 Uhr auf dem Schulhof und pünktlich um 9 Uhr kam der Bus.

Nach der Einweisung durften wir das  „British House“  aufsuchen und die Zimmer belegen.

Nun gab es auch schon Essen. Nudeln waren es und sie schmeckten uns.

Nach dem Essen durften wir noch kurz auf die Zimmer oder uns auf dem Fußballplatz, Volleyballplatz oder Beachvolleyballplatz austoben.

Vom späten Nachmittag bis zum Abend gingen wir in die Turnhalle, ein Fußballspiel gegen andere Schulklassen stand an.

In unserem Team spielten: Denise, Florian, Lily, Lennard und Lucas, wir waren gut drauf und belegten den 1. Platz.

Nach dem Fußballspiel durften wir wieder auf unsere Zimmer gehen.

Nun hatten wir den restlichen Abend Freizeit. Wir verteilten uns auf die Zimmer oder liefen auf die Sportplätze. Jedoch mussten alle um 22 Uhr in ihren Zimmern sein. Am Dienstag ging es in die Naumburger Innenstadt.

Eine Stadtführung stand an und anschließend besichtigten wir den berühmten Dom. Die Domführung kam bei den Schülern und den Erwachsenen sehr gut an. Wir sahen verschiedene aus Stein gemeißelte Figuren und die prachtvoll verzierten bunten Fenster.

Am Ende durften wir uns noch etwas in der Stadt aufhalten bis wir mit dem Bus zurückfuhren.

Später ging es für einen kleinen Teil der Gruppe wieder in die Sporthalle, sie wollten ihr Geschick an der Kletterwand ausprobieren.

Die erste Etappe schafften alle mit "viel Erfolg" und die kleine Glocke klingelte ununterbrochen.

Die zweite Station wurde jedoch etwas schwerer, weil es schräg nach oben ging.

Später kamen noch andere Schüler, um zuzusehen oder Fußball zu spielen.

Auch Frau Barzynski war dabei. Zum Abendessen gab es gegrillte Roster, Steaks und dazu Brötchen. Danach hatten wir Freizeit. Am Mittwoch ging es schon wieder in die Heimat zurück.

Natürlich mussten die Zimmer noch aufgeräumt und gesäubert werden. Endlich war auch dies geschafft und wir gingen zum Frühstück. Pünktlich um 10 Uhr kam der Bus und die Taschen wurden hineingepackt.

Dann war es soweit. Die Heimfahrt Richtung Bad Lausick konnte beginnen.

Es war eine gelungene Klassenfahrt, doch die Freude blieb nicht lang, denn am nächsten Tag war ja wieder Schule.

A. Braun für die Klasse 8b der OS BL