3. Wandertag Kl. 5

Das Wandern ist des Müllers Lust

Nach diesem Motto war die Klasse 5 am Donnerstag, dem 30.03.2017, an ihrem dritten Wandertag unterwegs. Ziel war die Parthenquelle im Colditzer Forst. Nach den üblichen Belehrungen ging es gegen 7:30 Uhr auf den langen Fußmarsch. Das Tempo war angemessen und die Laune der 26 Schüler noch akzeptabel. Nach zwei kürzeren Pausen und gut zwei Stunden erreichten wir die Quelle. Jetzt waren Spiel, Spaß, Verpflegung und Entspannung angesagt.

Die Schüler untersuchten mit ihrem Biologielehrer - gleichzeitig auch Klassenleiter - einige Dinge unter einem kleinen Mikroskop. Sie fanden verschiedene kleine Waldbewohner, sahen einen Hasen eilig weghoppeln, ein einsames scheues Reh suchte schnell das Weite, aber alle waren froh, dass die Wildschweine nur ihre Spuren hinterlassen hatten und nicht mehr zu sehen waren.

Nach gut einer Stunde des Ausruhens ging es auf den Rückweg, der nun nicht mehr so einfach war. Die Füße taten weh, es wurde auch ziemlich warm und einige dachten, der Rückweg nimmt gar kein Ende. Mit ein paar Spielen konnte aber jeder überzeugt werden, dass der Schulhof nicht mehr weit ist.

Gegen 13:30 Uhr war das Ziel erreicht und einige Schüler machten sich gleich weiter auf den Heimweg. Wir haben einen abwechslungsreichen, wenn auch ziemlich anstrengenden Tag erlebt und waren auch froh, dass das Wetter so gut mitgespielt hat.

Klasse 5 der Oberschule Bad Lausick

Zurück