3. Wandertag der Klasse 8

Unser Wandertag nach Leipzig

Am Donnerstag, dem 30.03.2017, ging es für die Klasse 8 auf Tour nach Leipzig. Unser Ziel war das „Panometer“. Los ging es gegen 9:00 Uhr vom Bad Lausicker Bahnhof. Nach der Ankunft in Leipzig hatten wir noch etwas Zeit, die wir zum Frühstücken nutzten oder einfach ein wenig Bummeln gingen. Dann ging es mit der S-Bahn weiter zum MDR-Studio. Nach einem kurzen Fußmarsch standen wir auch schon an unserem eigentlichen Ziel, dem „Panometer“. Kurz darauf begann die Führung durch die sehr interessante Ausstellung zum Thema „Titanic“. Zunächst erklärte man uns, was das Wort „Panometer“ bedeutet. Es setzt sich zusammen aus Panorama und Gasometer. Wir erfuhren einige Fakten über die Geschichte des Stahl- und Schiffsbaues. Ein Highlight war für uns der nachgestellte riesige Bug der Titanic. Im darauf folgenden Film wurde berichtet, wie so ein großes Panoramabild entsteht. Anschließend bewunderten wir die gigantische Ausstellung zur versunkenen Titanic, erstaunt waren wir über die Effekte beim Tag- und Nachtwechsel. Es war schon sehr imposant, dieses riesige Schiff so „hautnah“ zu erleben. Leider war dann die Zeit auch schon wieder vorbei, es ging zurück zum Hauptbahnhof und nach ein paar freien Minuten hieß es: „Ab zum Zug nach Bad Lausick!“ Ein Dankeschön geht an unsere Klassenleiterin, Frau Barczynski, und Frau Jakob, die uns diesen Tag erst ermöglicht haben.

Klasse 8 der Oberschule Bad Lausick

Zurück