Exkursion Klasse 10b

Recherche im Staatsarchiv Leipzig

Am Mittwoch, dem 2.11.2016, fuhren wir, die Klasse 10b, zusammen mit unserer Geschichtslehrerin Frau Schneider, mit dem Zug nach Leipzig. Fast wären wir noch falsch ausgestiegen, so oft sind wir nicht mit der Bahn unterwegs. Auf dem Bahnhof wurden wir von Herrn Lewkowitz, der mit uns das Projekt „Stolpersteine“ durchführt, in Empfang genommen. Weiter ging es nun gemeinsam Richtung Paunsdorf. Da noch etwas Zeit war, liefen wir noch durch das Einkaufszentrum.

Dann ging es zum Staatsarchiv weiter. Dort berichtete uns eine Angestellte, die seit 16 Jahren im Archiv tätig ist, welche Arten von Akten in dem großen Archiv lagern. Sie zeigte uns auch den Lesesaal und das Magazin, das ist ein Raum, in dem alte Akten, Karten, Urkunden sowie Filmmaterial unter bestimmten Lagerbedingungen für die „Nachwelt“ aufbewahrt werden. Dann durften wir selber recherchieren. Wir bekamen die Akte von Max Lohmann, welcher ein politisch Verfolgter war. Wir fanden wichtige Informationen über ihn, welche wir nun für unsere Arbeit nutzen können. Am Ende des Projekts wollen wir auch für ihn einen Stolperstein in Bad Lausick verlegen.

Diese Exkursion in die Geschichte war für viele aufschlussreich und interessant zugleich.