Bewerbungstraining

Die Klasse 10a sagt "DANKE"

Am 11.8.2016 hieß es für die 22 Schüler  der 10a unserer Schule für vier Stunden: Bewerbungstraining!
Dazu wurde eine Fachfrau eingeladen: Frau Julia Peschel von der IKK classic in Grimma.
Voller Tatendrang und Engagement zeigte Sie uns, wie man sich richtig mit zukünftigen Arbeitgebern telefonisch in Verbindung setzt und was man unbedingt im Vorfeld beachten muss, damit alles klappt und ein erster Schritt auf dem Weg zum Traumberuf erfolgreich für jeden wird.
Bei den praktischen Übungen merkten die Schüler sehr schnell, dass in der Theorie vieles einfacher  erscheint,  als es  in der Praxis.

Den zweiten Schwerpunkt bildete  das Vorstellungsgespräch.  Auch hier wurde praktisch geübt . Entsprechend des Berufswunsches der Schüler wurden die Bewerbungsgespräche immer wieder variiert,  sodass die Schüler  spontan auf neue Situationen zu reagieren und auf unerwartete Fragen zu antworten hatten.  Jedes Gespräch wurde ausgewertet und dabei noch der eine oder andere zusätzliche Tipp gegeben.
 Und da man ja aus Fehlern lernt,  steht einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch für jeden einzelnen Schüler der Klasse 10a nun nichts mehr im Wege.

Deshalb an dieser Stelle nochmals ein großes und herzliches Dankeschön  an Frau Peschel.
PS: Es muss nicht immer ein Lehrer sein, der uns aufs Leben vorbereitet.

Klasse 10a

Zurück