Berufsorientierung Klassenstufe 8

Projekt im BFW Leipzig

Vom 1.11. bis 14.11.2016 führten die 8.-Klässler ein Projekt im Rahmen der Berufsförderung durch.

Die Schüler der drei 8. Klassen trafen sich jeden Morgen 7:15 Uhr auf dem Schulhof. Danach ging es mit dem Busunternehmen Pervenio nach Leipzig. Dort wurden wir freundlich empfangen und in einem Versammlungsraum in verschiedene Gruppen aufgeteilt, wie z.B.: Malern, Trockenbau, Holzbau, Schalungsbau, Pflegedienst, Hotelwesen u.v.m.
Anschließend wurden uns die Arbeitsabläufe erklärt. Nun mussten wir selber zeigen, was wir können. Nicht jeder hatte den Bereich wählen können, der ihm am besten gefiel. Im Laufe der 14 Tage wurden die Gruppen gewechselt, sodass jeder Schüler Einblick in vier verschiedene Berufszweige erhielt.

Im Allgemeinen fand dieses Projekt die Zustimmung der Schüler, auch wenn nicht jeder in seinen Traumberuf reinschnuppern konnte. Eine Auswertung findet später durch das BFW-Team statt.

Schüler der Klasse 8b

Zurück