ADAC Sicherheitstraining Klassenstufe 6

„Achtung Auto“

Am 8.März führte Herr Roscher vom ADAC in den sechsten Klassen an unserer Schule das Projekt „Achtung Auto“ im Rahmen der Verkehrserziehung durch. Die Themen waren Brems- und Reaktionsweg und das sichere Mitfahren im Auto. Herr Roscher erklärte uns, dass in Deutschland am Tag etwa 26 Schüler (das ist fast eine ganze Schulklasse!) in Verkehrsunfälle verwickelt sind – umso wichtiger war es für uns, aufmerksam zu sein und seine Sicherheitshinweise zu beachten. Ein Versuch auf der Straße hat uns gezeigt, wie lang der Anhalteweg eines Autos ist, das mit 50 Kilometer pro Stunde eine Vollbremsung macht. Dieser Weg ist länger, als viele von uns gedacht hätten. Aber nicht nur als Fußgänger und Radfahrer muss man sich an Verkehrsregeln halten und vorsichtig sein, auch was man als Beifahrer im Auto beachten muss, haben wir gelernt. Wir durften nacheinander in Herrn Roschers Auto mitfahren, um zu spüren, wie sich eine Vollbremsung anfühlt. Weil Schüler unter 1,5 Meter eine Sitzerhöhung nutzten und alle Schüler richtig angeschnallt waren, ist niemandem etwas passiert und wir erinnern uns an zwei tolle Unterrichtsstunden zurück, in denen wir viel gelernt haben.

Zurück