Abschlussfahrt Klasse 10b

Wenn Engel reisen …

Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten wir, die Klasse 10b, mit unserem Klassenlehrer Herrn Rische und unserer Begleitperson Frau John, eine Woche im Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom. Vom 05.09.2016 bis 09.09.2016 tauschten wir unser Zuhause mit dem "Strandgut" und lebten in festen Bungalows unter Kiefernbäumen. Die Anreise erfolgte am Montag mit dem Zug und mit etwas Verspätung bezogen wir dann am frühen Abend unsere Zimmer. Nach dem stärkenden Abendbrot ging es natürlich an den weiten Sandstrand, wo wir Fußball spielen konnten, Musik hörten und einige Mädchen die beachtlichen Ostseewellen kennenlernten.

Am Dienstag erkundeten wir die Umgebung. So wanderten wir gen Zinnowitz und nahmen die dortige Seebrücke in Augenschein. Am Nachmittag lernten wir etwas Trassenheide kennen, besuchten das wunderliche "Haus auf dem Kopf" und einige hatten viel Spaß in durchsichtigen Bällen auf einem wassergefüllten Bassin. Vor dem Abendbrot ging es noch zum Baden an den Strand. Mit Musikhören und gemütlichem Beisammensein endete der Tag.
Der Mittwoch stand unter dem Motto "Bewegung und Bildung". So liehen wir uns Fahrräder aus, fuhren nach Zinnowitz, wo einige von uns an der Seebrücke 3,50 m in einer feststehenden Tauchgondel in der Ostsee verschwanden und zum Glück, mit vielen Informationen zum Lebensraum Ostsee, auch wieder auftauchten. Nach dem Mittagessen radelten wir in flottem Tempo durch Kiefernwälder in die entgegengesetzte Richtung nach Peenemünde, wo wir die Ausstellung "Phänomenta" mit über 250 Experimenten und einer Lasershow erlebten.

Mit unseren Rädern fuhren wir als letztes zu einem ausgestellten U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. Danach ging es durch Wiesen zurück nach Trassenheide. Das Baden wurde uns an diesem Tag durch eine Qualleninvasion vereitelt...

Einen Tag vor unserer Abreise gaben wir uns ganz entspannt. Mit der Usedomer Bäderbahn fuhren wir nach Koserow in "Karls Erdbeerhof", wo wir aßen, tranken, probierten, schauten und auch ein paar Mitbringsel fanden. Zurück in Trassenheide ging es natürlich an den Strand zum Baden. Keine Gelegenheit wurde in diesen Wandertagen ausgelassen, unser Tischtennis- und Volleyballspiel zu verbessern und auszufeilen!

Schon war Freitag und damit Abreisetag. Unsere Gepäckstücke wurden zum Bahnhof Trassenheide transportiert und dann verlief unsere Rückreise, ebenfalls mit dem Zug, reibungslos bis Bad Lausick!

Es waren sehr entspannte Tage! Eine schöne Abschlussfahrt! Danke!
Klasse 10b

Zurück