Die Goldene Gans und das Handykäppchen

Jedes Jahr vor den Weihnachtsferien ist die Aufregung für die Theater-AG riesengroß. Am Montag und Dienstag wird geprobt, bis alles sitzt, jeder weiß, wann und wie er die Bühne betreten muss.

Erster Auftritt erfolgte dann am Mittwoch vor den 5.-7. Klassen der Oberschule. Wird alles klappen? Vergisst niemand den Text und sprechen alle laut genug? Diese und viele Fragen gingen den fünfzehn Schauspielern ständig durch den Kopf. Es klappte alles prima, nur die Technik versagte, aber das war nicht so schlimm. Erste Hürde gemeistert.

Vor den 8.-10. Klasse spielte das Kabarett die moderne Version von Rotkäppchen:

„Das Handykäppchen“. Vor der eigenen Klasse zu spielen ist immer am schwersten, doch dies lösten die neun Kabarettisten ganz klasse. Den Zuschauern konnten sie viele Lacher entlocken und das war ihr Ziel.

Für den Donnerstag waren alle Kindergärten und die Grundschule aus Bad Lausick eingeladen. Zwei Auftritte hintereinander sind ganz schön anstrengend. Doch der tosende Beifall und die Rufe nach Zugabe entschädigten alle für die harte Arbeit. Vicky hielt nach der Vorstellung eine kurze Rede und stellte alle Schauspieler mit Namen vor, die stolz und zufrieden mit ihrer Leistung waren.

Am Freitag fuhren wir nach Otterwisch in die Grundschule, um dort unser Märchen zu präsentieren. Die Grundschüler beschäftigten sich schon eine Woche mit Märchen in ihrem Märchenprojekt. „Die Goldene Gans“ kam auch hier gut an und wir erhielten von allen Seiten Lob. Die Klasse 10 fuhr als Verstärkung mit uns in die Grundschule, um ihre ehemaligen Lehrer zu treffen. Auch ihnen gefiel unsere Vorstellung sehr gut.

Eine anstrengende Woche ging zu Ende und im neuen Jahr warten weitere Auftritte auf uns.