Tagesbericht Kraftwerk Lippendorf

Am Mittwoch, dem 06.04.2016 besuchten die 9. Klassen im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts das Braunkohlekraftwerk in Lippendorf. Wir bekamen einen A4-Zettel mit Fragen rund um das Kraftwerk. Diesen sollten wir ausfüllen und am Ende des Tages bei unserem Lehrer abgeben. Viele der Fragen konnten wir schon mit Hilfe von Informationsbroschüren beantworten. Außerdem hatten wir eine kleine Ausstellung über das Kraftwerk zur Verfügung. Schließlich führte uns ein Mitarbeiter des Kraftwerkes durch das Gebäude. Dabei wurden uns jeweils die technischen Vorgänge des Braunkohlekraftwerkes erklärt. Teil der Führung waren zum Beispiel ein Besuch des Aussichtspunktes auf dem Dach und eine Besichtigung des Inneren eines Kühlturmes. Während der gesamten Führung herrschte Helmpflicht für alle. Für die meisten Schüler war diese Exkursion die spannendste