Showschlichtung für das Lehrerkollegium und Comics für die Öffentlichkeit

Nach einem arbeitsintensiven Schuljahr der Streitschlichter wurde am 13.6.2016 das wichtigste Puzzleteil in der erfolgreichen Verankerung des Mediationsprojektes an unserer Schule gelegt. Das Lehrerkollegium und die Schulleitung waren eingeladen, die Schlichtung eines Schülerkonfliktes in Echtzeit anzuschauen und Fragen zu stellen. Die zahlreiche Teilnahme unserer Lehrerinnen und die vielen positiven Bemerkungen und Fragen zeugen von großem Interesse und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit den Streitschlichtern. Mithilfe eines Leitfadens führten Emily und Vicky die Streithähnchen „Lilly“ und „Kevin“ durch die Phasen der Mediation. Durch die Mitteilung von Gefühlen und das Hineinversetzen in den anderen wurden die Konfliktparteien zielführend zu Lösungsoptionen und einer Vereinbarung geführt.

Jetzt geht es darum, noch mehr Erfahrungen zu sammeln, sicherer zu werden in der Gesprächsführung und die Erfolg versprechende Wirkung nach außen zu tragen. Zu diesem Zweck gab es letzte Woche einen medialen Workshop zur Erarbeitung von Streitschlichtercomics für unsere Homepage. Dank gilt hierfür dem Landesfilmdienst und unseren Gästen aus der 56. Oberschule in Leipzig, die uns mit Brötchen und Aufstrich verwöhnten.