Liebe und Hoffnung - Hass und Tod

"Die West Side Story" von Leonard Bernstein 1957
Eine moderne Version von "Romeo und Julia"

Als am Gründonnerstag, dem 24.03.2016, um 9.30 Uhr im Musikhaus in Bad Lausick der Kammerton "a" zum Einstimmen des Orchesters erklang, wurde es ganz still im Publikum.

Andächtig lauschten wir Schüler der Oberschule "Werner Seelenbinder" Bad Lausick den Ausführungen und Klängen zum Musical "Die West Side Story" des amerikanischen Komponisten, Pianisten, Dirigenten und Musikvermittler Leonard Bernstein (1918 - 1990).

Doch ganz zum Beginn unseres alljährlichen Schülerkonzertes erklang die Ballszene aus dem Ballett "Romeo und Julia" von Sergei Sergejewitsch Prokofjew (1891 - 1953). Ein starkes Stück Musik!
Im Anschluss folgten wir der Tragödie über die unmögliche Liebe zweier jungen Menschen in der West Side der großen Stadt New York.

Die Sächsische Bläserphilharmonie unter dem in Schwerin geborenen Dirigenten Stefan Diederich bot gekonnt und musikalisch deutlich die aggressive Stimmung des "Prologs", das sehnsuchtsvolle "Somewhere", den mitreißenden "Mambo" und den zarten Cha- cha- cha aus der Szene "The dance at the gym"!

Besonders beeindruckt hat uns Schüler das bunte Schlagwerk, aber auch, dass die Orchestermitglieder mit Rufen und Fingerschnippen einbezogen wurden und so viele Nuancen in der Musik zu hören waren.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes interessantes Schülerkonzert im kommenden Jahr!

Die Schüler der Oberschule "Werner Seelenbinder" Bad Lausick